Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Language Trainers
(“NUTZUNGSBEDINGUNGEN”)Version 1.0, Februar 2025)

Geltungsbereich der Nutzungsbedingungen

    • Die IQ Buddy GmbH, Am Storrenacker 8, 76139 Karlsruhe (nachfolgend: IQ Buddy) bietet eine Lernplattform an, die neben einer kontextbezogenen Übersetzungsdienstleistung auch die Archivierung und Integration der Übersetzungen in eine persönliche Lernumgebung der Nutzer ermöglicht (nachfolgend: Language Trainer).
    • Für die Nutzung des Language Trainer durch Vertragspartner von IQ Buddy (nachfolgend: „Kunden“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Nutzungsbedingungen. IQ Buddy widerspricht ausdrücklich der Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden.
    • Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, gelten diese Nutzungsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für die gesamte Vertragslaufzeit.

Vertragsgegenstand

  • Gegenstand des Vertrags ist die Bereitstellung des Language Trainers, insbesondere die Nutzung der kontextbezogenen Übersetzungsdienstleistungen, die Archivierung, die Integration der Übersetzungen in eine persönliche Lernumgebung sowie die Bereitstellung einer solchen entsprechenden, personalisierten Lernumgebung mit entsprechenden Übungen. Ferner ist Gegenstand des Vertrags das Training des Language Trainers mit Hilfe der Kundenanfragen, um dem Kunde noch bessere, personalisierte Übungen zum Wiederholen des Erlernten anbieten zu können.
  • Für die Übersetzung und Bereitstellung der Lerninhalte bedient sich der Language Trainer Übersetzungstechnologien von Drittanbietern, die die Übersetzungen unter Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) durchführen.
  • Der Language Trainer führt die einzelnen Übersetzungsergebnisse automatisiert zusammen und zeigt dem Nutzer die zusammengeführte Übersetzung an. IQ Buddy beeinflusst weder die KI-gestützten Übersetzungen der Dienstleister noch die dem Nutzer angezeigten Übersetzungen.
  • Der Kunde kann den Language Trainer mit einem eigenen Account nutzen oder den Language Trainer gemäß den vereinbarten Bedingungen einer bestimmten Anzahl von Personen innerhalb seiner Organisation mittels eines Netzwerk-Accounts zugänglich machen.
  •  

Anlegen eines Accounts, Abschluss von Abonnements

  • Der Kunde kann einen kostenfreien oder einen kostenpflichtigen Vertrag über die zeitlich befristete Nutzung des Language Trainer (nachfolgend: „Abonnement“) gemäß den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Bedingungen der Preis- und Leistungsübersicht auf der Website von IQ Buddy abschließen. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
  • Zu diesem Zweck muss der Kunden sich zunächst registrieren und einen persönlichen Account erstellen. Die Erstellung des Accounts ist kostenlos. Der Kunde ist verpflichtet, bei Erstellung des Accounts alle als erforderlich gekennzeichneten Informationen inklusive seiner E-Mail-Adresse vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben und ein den genannten Anforderungen entsprechendes Passwort zu vergeben. Nach Angabe aller erfragten Daten durch den Kunden überprüft IQ Buddy diese auf Vollständigkeit und Plausibilität. Sind die Angaben aus Sicht von IQ Buddy vollständig und plausibel, sendet IQ Buddy eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. IQ Buddy weist in der E-Mail darauf hin, dass der Account erst mit dem Klick auf den Bestätigungslink erstellt wird.
  • Nach Aktivierung des persönlichen Accounts kann der Kunde in seinem Account ein kostenfreies oder kostenpflichtiges Abonnement zur Nutzung des Language Trainers abschließen und seinen persönlichen Account verwalten. Der Kunde ist verpflichtet, den bei Abschluss des kostenpflichtigen Abonnements vereinbarten Preis gemäß der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preis- und Leistungsübersicht zu zahlen.
  • Vor dem Abschluss eines Abonnements stellt IQ Buddy diese Nutzungsbedingungen zur Verfügung und zeigt an, welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. Der Kunde wählt das gewünschte Abonnement gemäß der Preis- und Leistungsübersicht aus und gibt die weiteren als erforderlich gekennzeichneten Information ein. Bevor der Kunde auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken kann, werden ihm seine eingegebenen Informationen und weitere gesetzlich erforderliche Informationen wie die Preisübersicht und die Vertragslaufzeit übersichtlich angezeigt und der Kunde kann Fehleingaben korrigieren. Nach dem Klick auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ übersendet IQ Buddy eine unverbindliche Bestätigung der Bestellung sowie eine separate verbindliche Annahme des Angebots zum Abschluss des Abonnements. Der Kunde kann die Bestellübersicht inkl. der gültigen Preis- und Leistungsübersicht, diese Nutzungsbedingungen und, sofern vorhanden, weitere Dokumente des Vertragstextes jederzeit in seinem Account abrufen und herunterladen.
  • Sofern der Kunde gemäß dem Abonnement zur Einrichtung eines Netzwerk-Accounts berechtigt ist, kann er die Einrichtung persönlicher Accounts innerhalb des Netzwerk-Accounts für Personen innerhalb seiner Organisation freischalten. Diese Personen können einen Account gemäß Ziffer 3.2 einrichten. Die Anzahl der eingerichteten Accounts innerhalb eines Netzwerkes wird in dem Netzwerk-Account erfasst und an IQ Buddy zur Abrechnung übermittelt.
  • IQ Buddy kann diese Nutzungsbedingungen während der Laufzeit eines Abonnements anpassen, sofern der Kunde dieser Anpassung zuvor zustimmt. Dafür informiert IQ Buddy den Kunden mittels E-Mail über die geplante Änderung. Wenn der Kunde einer geplanten Änderung nicht innerhalb von zwei (2) Monaten nach Eingang der E-Mail zustimmt, kann IQ Buddy das Abonnement außerordentlich kündigen, wenn IQ Buddy ein schwerer Nachteil durch die Aufrechterhaltung des Vertrages droht.
  •  

Nutzungsrechte des Kunden

  • IQ Buddy (oder sein Lizenzgeber) behält sich alle Rechte am Language Trainer vor, die nicht ausdrücklich durch diese Nutzungsbedingungen gewährt werden.
  • Mit Abschluss eines Abonnements erhält der Kunde ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Recht, den Language Trainer zeitlich beschränkt während der vereinbarten Laufzeit des Abonnements zu nutzen. Er darf den Language Trainer nur in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und diesen Nutzungsbedingungen nutzen.
  • Die Lizenz bei einem kostenfreien Abonnement ist unentgeltlich, bei einem kostenpflichtigen Abonnement entgeltlich. Die Abonnements sind inhaltlich gemäß den Bedingungen der Preis- und Leistungsübersicht beschränkt.
  • Sofern der Kunde gemäß dem Abonnement zur Einrichtung von Netzwerk-Accounts berechtigt ist, ist der Kunde berechtigt, die gemäß diesen Nutzungsbedingungen eingeräumten, nicht ausschließlichen und zeitlich beschränkten Nutzungsrechte an die berechtigten Nutzer unter der Bedingung zu unterlizensieren, dass der Kunde sicherstellt, dass diese Nutzer die Pflichten nach Ziffer 5 bei Nutzung des Accounts des Netzwerk-Accounts einhalten (z.B. durch eine arbeitsrechtliche Weisung im Rahmen einer Fair-Use-Policy).
  • IQ Buddy ist berechtigt, nach eigenem Ermessen neue und aktualisierte Versionen des Language Trainers herzustellen („Updates“). IQ Buddy bietet dem Kunden die Software stets in der aktuellen Version an. Soweit IQ Buddy dem Kunden im Einzelfall Updates des Langage Trainers überlässt, gelten die unter diesen Nutzungsbedingungen eingeräumten Nutzungsrechte in gleicher Weise für diese Updates.
  • Teile der Software können Open-Source-Software oder Drittsoftware beinhalten. Im Falle eines Konflikts zwischen den Regelungen dieser AGB und den Lizenzen, die für die Open-Source-Software oder Drittsoftware gelten, haben diese Open-Source-Software- oder Drittsoftware-Lizenzen stets Vorrang in Bezug auf die Leistungen (oder Teile davon), die Gegenstand dieser Open-Source-Software- oder Drittsoftware-Lizenzen sind.
  •  

Pflichten des Kunden

  • Der Kunde hat, (i) die ihm für die Zwecke des Vertrages zugewiesenen Nutzungs- und Zugriffsberechtigungen geheim zu halten und vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen; (ii) den Language Trainer nicht zu stören oder stören zu lassen und es zu unterlassen, unbefugt in Datennetze von IQ Buddy einzudringen oder solche Bemühungen zu fördern; und (iii) keine Viren oder sonstige Schadsoftware oder -anweisungen in den Language Trainer einzuführen.
  • Der Kunde verpflichtet sich, den Language Trainer und seine Funktionen nur für eigene Zwecke zu verwenden, unbefugten Dritten weder unentgeltlich noch entgeltlich Zugang zu dem Language Trainer zu gewähren oder in anderer Weise den Language Trainer unbefugten Dritten zur Verfügung zu stellen oder öffentlich zugänglich zu machen.
  • Der Kunde darf durch die Nutzung keine Rechte Dritter verletzten, indem er zum Beispiel bei der Übersetzung der Texte/Daten von Dritten die Rechte des geistigen Eigentums, Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte dieser Dritten verletzt. Insbesondere darf der Kunden durch die Nutzung keine personenbezogenen Daten Dritter verarbeiten oder durch IQ Buddy verarbeiten lassen, ohne diese Datenverarbeitung rechtfertigen zu können. Die Verwendung des Langage Trainers für rechtswidrige Zwecke ist untersagt.
  • Der Kunde darf keine automatisierten Verfahren einsetzen, die eine erhöhte Anzahl von Übersetzungsanfragen in dem Language Trainer verursachen können.
  • Der Kunde verpflichtet sich, jede Form des Dekompilierens, Disassemblierens oder sonstige Form des Reverse-Engineerings zu unterlassen, die nicht bereits gesetzlich erlaubt ist.
  •  

Verfügbarkeit des Language Trainers

  • IQ Buddy gewährleistet eine Gesamtverfügbarkeit des Language Trainer von 95 %. Der Prozentsatz der Betriebszeit wird auf der Grundlage von 24 Stunden pro Tag berechnet, wobei alle Tage des betreffenden Kalenderjahres gezählt werden. Der Prozentsatz der Betriebszeit wird für jedes Jahr (pro Kalenderjahr) im Nachhinein berechnet, indem die Ausfallzeit von der Anzahl der Stunden pro Kalenderjahr abgezogen und durch die Anzahl der Stunden pro Kalenderjahr geteilt wird. Die planmäßige Wartung wird dabei von der Gesamtzahl der Stunden pro Kalenderjahr abgezogen.
  •  

Gewährleistung

  • Ist der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, stehen dem Kunden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.
  • Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, übernimmt IQ Buddy die Nacherfüllung bei einem Mangel des Language Trainers nur im folgenden Umfang:
  • IQ Buddy stellt nach eigener Wahl einen verbesserten oder neuen Dienst innerhalb einer angemessenen Frist bereit.
  • Wenn IQ Buddy in dem Language Trainer proprietäre Software von Dritten verwendet, für die IQ Buddy Nutzungsrechte erhalten hat, gilt die Beschaffung von öffentlich verfügbaren Upgrades, Updates oder Patches als ausreichend.
  • Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, sind unmittelbare Minderungen der Zahlungspflicht des Kunden im Falle eines Mangels des Language Trainer, unter anderem gemäß § 536 Abs. 1 BGB, ausgeschlossen. Bereicherungsrechtliche Ansprüche aus § 812 BGB bleiben unberührt.
  • Der Kunde hat IQ Buddy über auftretende Mängel unverzüglich und möglichst detailliert in Textform zu informieren.

Haftungsbeschränkung

  • Ist der Kunde ein Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, wird eine verschuldensunabhängige Haftung nach § 536a Abs.1 S. 1 BGB in eine verschuldensabhängige Haftung abgedungen.
  • Hat der Kunde ein kostenloses Abonnement abgeschlossen, haftet IQ Buddy nur für Vorsatz und Arglist.
  • Hat der Kunde ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen, haftet IQ Buddy für entstehende Schäden lediglich, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem vorsätzlichen oder grob fährlässigen Verhalten beruhen.
  • Verletzt IQ Buddy eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig, so ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegeben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Nutzung des Language Trainers erst ermöglicht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat und vertrauen durfte.
  • Eine darüber hinausgehende Haftung von IQ Buddy auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.
  • IQ Buddy haftet unbeschränkt bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie im Umfang einer von IQ Buddy übernommenen Garantie. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
  • Die vorstehend genannten Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Beschäftigten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von IQ Buddy.
  •  

Datenverarbeitung und Datenschutz

  • IQ Buddy verarbeitet die bei der Registrierung angegebenen Informationen, um den persönlichen Account zu erstellen und für den Kunden dauerhaft zugänglich machen. Die Daten ermöglichen insbesondere, dass IQ Buddy mit dem Kunden kommunizieren und die vertraglichen Vereinbarungen durchsetzen kann.
  • IQ Buddy speichert den Kontext des zu übersetzenden Textes und die Übersetzungen als solche (nachfolgend: Interaktionsdaten) nur vorübergehend, soweit dies zur Erbringung der Dienste technisch erforderlich ist. Sofern der Kunde Übersetzungen durch Klick auf den Butten „Sammeln“ in seine persönliche Lernumgebung überträgt, speichert IQ Buddy die mit dem Account des Kunden verknüpften Übersetzungen sowie die Lernfortschritte in der persönlichen Lernumgebung dauerhaft. IQ Buddy greift nur auf die Interaktionsdaten zu, wenn und soweit dies erforderlich ist, um technischer Probleme zu beheben und die Lernumgebung zu gestalten und zu entwickeln. Sofern IQ Buddy dafür Künstliche Intelligenz einsetzt, kann es die Daten auch zum Training der entsprechenden Modelle verwenden.
  • IQ Buddy speichert die Metadaten der Nutzung des Language Trainers nur unter Verwendung von Identifikationsnummern der Kunden und nur soweit dies für die Bereitstellung des Language Trainer und für die Durchsetzung der Gegenleistung des Kunden erforderlich ist.
  • Sofern IQ Buddy die in Ziffer 9.1 bis 9.3 genannten Daten von Personen mit einem Netzwerk-Account verarbeitet, bleibt der dargestellte Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung unberührt. Darüber hinaus verarbeitet IQ Buddy die Daten, um den Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen. Die Vertragserfüllung stellt ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar, die personenbezogenen Daten der Personen mit einem Netzwerk-Account zu verarbeiten.
  • Weitere Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
  •  

Beendigung des Zugangs zu dem Language Trainer

  • Der Kunde kann seinen Account jederzeit löschen. Durch die Löschung endet auch der Zugang zum Language Trainer. Die Löschung berührt nicht die vereinbarte Vertragslaufzeit und etwaige Zahlungsverpflichtungen.
  • IQ behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden zu einem Account des Language Trainers zu sperren, wenn ein Kunde einer fälligen Zahlungspflicht nach schriftlicher Androhung der Sperrung nicht nachkommt. Wenn der Kunde nach der Sperrung sämtliche fällige Zahlungspflichten aus dem Abonnement erfüllt, hebt IQ Buddy die Sperrung des Accounts wieder auf. Eine Sperrung berührt nicht die vereinbarte Vertragslaufzeit und etwaige Zahlungsverpflichtungen.
  • Im Übrigen richten sich die Kündigungsmöglichkeiten eines Abonnements nach den gesetzlichen Bestimmungen und den Bedingungen der Preis- und Leistungsübersicht.
  •  

Widerrufsrecht

    • Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert.
  • Widerrufsbelehrung
  •  
  • Widerrufsrecht
  •  
  • Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
  •  
  • Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
  •  
  • Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IQ Buddy GmbH, Am Storrenacker 8, 76139 Karlsruhe, E-Mail: [Bitte E-Mail Adresse ergänzen] Telefonnummer:+49 721 / 181 296 00) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  •  
  • Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite [Internet-Adresse einfügen] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
  •  
  • Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  •  
  • Folgen des Widerrufs
  •  
  • Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
  •  

Muster-Widerrufsformular

    •  
  • Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An IQ Buddy GmbH, Am Storrenacker 8, 76139 Karlsruhe, E-Mail: [Bitte E-Mail Adresse ergänzen]:

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*),

— Bestellt am (*)/erhalten am (*),

— Name des/der Verbraucher(s),

— Anschrift des/der Verbraucher(s),

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier),

— Datum.

(*) Unzutreffendes streichen

Schlussbestimmungen

  • IQ Buddy ist nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  • Auf Verträge zwischen IQ Buddy und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  • Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz von IQ Buddy.
  • Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
  •  

Februar 2025, IQ Buddy GmbH